Pollicino

Pollicino von Hans Werner Henze
Koproduktion Theater Nürnberg, Musikschule Nürnberg und Tafelhalle Nürnberg.
Premiere am 24. Oktober 2001. 

Musikalische Leitung: Rudolf Wundling
Inszenierung: Susanne Frey
Bühnenbild: Ulrich Reiter
Kostüme: Cornelia Kraske
Dramaturgie und Produktionsleitung: Uwe Sommer
mit Richard Kindley / Wilhelm Teepe, Gudrun Ebel / Dorota Wisniewska, Katharina Bahr und Kindern aus Nürnberg. 

Kinder und Erwachsene machen Theater für Kinder und Erwachsene: Insgesamt 30 Kinder, von denen die meisten noch nie auf einer Bühne gestanden hatten, wurden für die 15 Rollen in zwei Besetzungen gecastet. Zu ihnen gesellten sich Solisten der Oper als Eltern- bzw. Menschenfresserpaar. Das Orchester wurde aus Schülern der Musikschule zusammengestellt. Bühnenbild und Kostüme entstanden unter Mitarbeit einer Schulklasse.


Fotos © Marion Bührle